open sign

Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog! Wir freuen uns so sehr, dass du hier hergefunden hast, denn das bedeutet vermutlich, dass du mindestens so begeistert von deutscher Musik und Kultur bist wie wir. Das soll auf keinen Fall heißen, dass wir andere Kulturen nicht mindestens genau so schätzen, aber hier wollen wir uns über deutsche Musik und Kultur austauschen und ab und zu auch mal andere Favoriten einstreuen.

Was erwartet dich hier?

Wir möchten dich hier mit News zu Geheimtipps und Juwelen der deutschen Musik- und Kulturszene versorgen. Von Geheimtipps zu Rückblicken, Reviews und anderen Empfehlungen. Außerdem erhoffen wir uns auch einen Austausch mit dir! Also melde dich gerne, wenn du deine Meinung teilen möchtest, Tipps hast oder sonstige Anmerkungen. Wir freuen uns riesig darauf.

Fun Facts zu (deutscher) Musik

Wir sind große Fans von Fun Facts und haben deswegen ein paar gesammelt!

  1. Bei lauter Musik trinkt man schneller. Eine Studie hat ergeben, dass man durchschnittlich drei Minuten schneller dabei ist, sein Glas auszutrinken, wenn laute Musik im Hintergrund läuft!
  2. Deutschland hat den Eurovision Song Contest (Grand Prix) bisher zwei Mal gewonnen. 2010 mit Lena Meyer-Landrut und 1982 Nicole. Es wird also langsam mal wieder Zeit für einen Gewinn, oder nicht?
  3. Nicht nur aus Deutschland kommen tolle Musiker, auch andere Länder haben tolle Künstler. Und auch diese kommen nicht ohne Skandale aus! Wie zum Beispiel die Band Nirvana, die bei der Release Party ihres eigenen Albums “Nevermind” rausgeflogen sind, weil sie mit Essen um sich geworfen haben sollen! Wir lieben solche Fun Facts.
  4. Musik kann chronische Schmerzen lindern. Generell hilft Musik vielen Menschen aus schlechten Phasen. Lyrics helfen uns persönlich oft dabei, zu verstehen, dass wir nicht alleine sind und das andere Menschen oft ähnliche Gefühle haben wie wir! Wir sind große Fans dieser Erkenntnis und sind unglaublich dankbar für den Einfluss, den Musik schon auf unser Leben genommen hat!
  5. Die meisten Heavy Metal Bands kommen aus Finnland. Zumindest wenn man das pro Kopf ausrechnet. Wer hätte gedacht, dass Finnland so ein Heavy Metal Land ist?
  6. Born in the USA von Bruce Springsteen war die allererste CD, die in den Vereinigten Staaten von Amerika hergestellt worden ist.
  7. Wusstest du, wie alt Mozart war, als er sein erstes Stück komponierte? Er war fünf Jahre alt! Während wir nicht mehr als unseren Namen und vielleicht “Mama” schreiben konnten, komponierte Mozart schon Meisterwerke.
  8. Weißt du welcher Song Titel der längste auf der Welt ist? Wir sagen es dir jetzt! The Sad But True Story Of Ray Mingus, The Lumberjack Of Bulk Rock City, And His Never Slacking Stribe In Exploiting The So Far Undiscovered Areas Of The Intention To Bodily Intercourse From The Opposite Species Of His Kind, During Intake Of All The Mental Condition That Could Be Derived From Fermentation von Rednex. Wow, das ist mal ein echt langer Titel!
  9. Taylor Swifts Oma war Opernsängerin und ist im Hintergrund des Liedes “Marjorie” zu hören. Das Lied wurde auch nach ihr benannt!

Deutsche Stars in anderen Ländern

Manchmal schaffen deutsche Stars auch den Weg über den Teich und machen Karriere im Ausland. Aktuell sind wir richtig aufgeregt für Matthias Schweighöfer, der sogar bei Jimmy Fallon zu Gast war! Was für eine Ehre.

Hier sind noch ein paar andere solchen Beispiele, wenn dir noch mehr einfallen, dann lass es uns unbedingt wissen!

  • Daniel Brühl
  • Heidi Klum
  • Karl Lagerfeld
  • Diane Kruger
  • Tokio Hotel
  • Hans Zimmer

Wer fehlt auf der Liste?