Wir freuen uns sehr, dass du auf unserem Blog gelandet bist und somit unsere Leidenschaft teilst: Musik und Medien (aus Deutschland). Wir freuen uns sehr, dass du hier bist und wir unsere Geheimtipps mit dir teilen können und du uns hoffentlich auch deine Juwelen mit uns teilen wirst!

Das sind wir – Unsere Geschichte

Wir sind zwei Musik-Buffs, Nerds und Popkulturfanatiker aus dem schönen Ruhrgebiet und freuen uns, endlich diesen Blog zu veröffentlichen. Seit Jahren fantasieren wir davon, jetzt ziehen wir es endlich durch!

Angefangen hat bei uns alles mit Prinz Pi. Davor haben wir die typischen Charts gehört, Taylor Swift (auch noch immer!), eben Mainstream-Pop. Daran ist nichts falsch und wir sind noch immer große Fans davon, aber als wir mit 15 Prinz Pi entdeckt haben, war es, als hätten sich neue Welten eröffnet. Aus Deutschland kann ja doch gute Musik kommen! Als Lena dann den Eurovision Song Contest mit dem catchy Song Satellite gewann, merkten wir, dass deutsche Musik sogar international etwas bewegen kann. Als wir bei einer Kanada-Reise plötzlich Disco Pogo von den Atzen im Radio hörten, warten wir schockiert. Aber auch fasziniert. Deutsche Musik erschien plötzlich viel größer. Genau deswegen wollen wir unsere Juwelen teilen. Disco Pogo hat vielleicht keinen emotionalen oder tiefgründigen Text, aber es ist um die Welt gegangen. Wir lieben das!

Mittlerweile haben wir auch deutsche Serien und Filme gefunden, die unserer Meinung nach an Hollywood-Produktionen herankommen und Matthias Schweighöfer war bei Jimmy Fallon – alles ist also möglich. Das ist so aufregend. Wir wollen diesen Wandel und die Entwicklungen mit diesem Blog festhalten. Und so auch beobachten, wie sich unser Geschmack verändert. Es wird und bleibt spannend!

Unsere Wünsche für die Zukunft deutscher Musik und Kultur

Was sind unsere Wünsche an die deutsche Musik und Kultur? Wir haben fünf Wünsche zusammengefasst!

  1. Es gibt ein paar Künstler und Künstlerinnen von denen wir uns mehr Musik wünschen. Darunter sind Provinz, Casper, toksi, JEREMIAS, CCosmo, Prinz Pi und Shirin David! Wir können neue Releases kaum abwarten!
  2. Deutschland, trau dich mehr, was Serien und Filme angeht! Einige der Netflix-Produktionen haben doch schon gezeigt, was deutsches Kino eigentlich kann. Statt immer nur dieselben Stories zu drehen, traut euch was. Wie Biohackers, Wir sind jetzt und Selling Drugs online (fast) oder auch Issi und Ossi. Weiter in die Richtung, wir lieben es!
  3. Wir wünschen uns mehr Offenheit. Mehr Offenheit für sensible Themen. Dass Opfern geglaubt wird und weiße Männer nicht mehr beschützt und verehrt werden. Es ist 2021, wacht auf. Niemand ist perfekt. Lasst uns Frauen zuhören!
  4. Die Gender-Debatte? Schluss damit! Inklusive Sprache ist tausend Mal schöner als eine “schöne Sprache”? Wir finden Inklusivität ist auch schön. Und zwar immer. Also gewöhnt euch doch einfach alle daran, dass wir jetzt jede und jeden in unsere Sprache mit einbinden. Ja, es ist Gewöhnungssache und mit Sicherheit unterlaufen uns da auch Fehler. Aber statt es zu verteufeln, können wir auch alle daran arbeiten, oder nicht?
  5. Lasst uns doch alle mehr Freude an Kultur und Medien haben, ohne alles schlecht zu machen. Lasst uns stolz sein, auf das was erschaffen wurde!